Die besten 3D Filme für dein Heimkino

Die besten 3D Filme

Genug Infos über Heimkinos und 5.1 Soundsysteme solltest du ja mittlerweile haben, aber ohne die passenden Filme bzw. Musik nützt dir auch das beste 5.1 Soundsystem nichts. Wir haben die besten 3D Filme für Heimkinoanlagen mal für dich rausgesucht. Sicher kennst du es vom Kino: Da will man in einen guten 3D Film gehen und freut sich auf grandiose 3D-Effekte, am Ende ist man aber oftmals sehr enttäuscht, weil die erwarteten Effekte meist sehr schwach ausfallen und echtes 3D-Feeling während des gesamten Films nie wirklich aufkommt. Einige 3D Blu-Ray Filme bieten allerdings atemberaubende 3D-Effekte und mit dem richtigen Soundsystem fühlt man sich, wie mitten im Geschehen. Im Folgenden möchten wir dir mal 5 gute 3D Filme präsentieren, von dessen 3D-Effekten du mit Sicherheit begeistert sein wirst.

 

 

3D – Was funktioniert das eigentlich?

gute 3D FilmeBevor wir auf die 5 besten 3D Filme eingehen, möchten wir erstmal klarstellen, wie genau die hübschen 3D-Effekte eigentlich zustande kommen und welche Technologie dahinter steckt. Damit versteht man auch, warum einige Filme gewisse 3D-Momente besser umsetzen können, und andere eben nicht. Der Film ist nämlich nicht gleich dreidimensional, wenn man die passende Brille dazu aufsetzt, sondern es steckt schon etwas mehr dahinter. Für gute 3D Filme muss man alle Bilder von leicht unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen werden, genauer gesagt von zwei verschiedenen Perspektiven. Das passiert entweder mit einer Stereokamera, mit zwei Objektiven oder mit zwei getrennten Kameras.

Wozu braucht man aber die Brille? Sicher hast du im 3D-Kino während des Films schon mal die Brille abgenommen. Dabei ist dir sicher aufgefallen, das das Bild dann ohne 3D-Brille verschwommen wirkt. Das liegt daran, dass bei guten 3D-Filmen zwei verschiedene Bilder übereinander gelegt werden. Das linke Auge sieht durch die Brille nur das Bild der linken Kamera, das rechte Auge nur das Bild der rechten Kamera. Durch den Augenabstand entsteht dann fürs menschliche Gehirn ein räumlicher Effekt und die Bilder scheinen aus der Leinwand heraus zu kommen. Wie du siehst, ist das Prinzip hinter 3D Blu-Ray Filmen recht simpel und erzeugt trotzdem beeindruckende Effekte. Mehr über die 3D Technologie erfährst du hier.

8 Fakten über HeimkinoBei Animationsfilmen ist der 3D-Effekt meist noch um einiges besser, da man hier nicht mit echten Kameras aufnimmt und die zwei Perspektiven perfekt aufeinander abstimmen kann. Manche Filmstudios können das besser, bei anderen wiederum sind 3D Effekte kaum merkbar, im Folgenden sind die 5 besten 3D Filme für dich im Überblick.

 

Die 5 besten 3D Filme im Überblick

 

Platz 1 – Avatar-Aufbruch nach Pandora

Science-Fiction Film vom weltberühmten Regisseur James Cameron. Avatar ist ein wahrer Maßstab für einen guten 3D Film und fesselt einen mit autemberaubenden Landschaften und grandiosen 3D Effekten während des gesamten Films. Avatar zählt mit Sicherheit zu den besten 3D Filmen, die jemals gedreht wurden.

Platz 2 – Gravity

Ebenfalls ein Science-Fiction Film. Gravity kommt sehr nahe an die Meisterwerke von Cameron heran und punktet mit grandioses 3D-Effekten im Weltall. Wer auf Weltraum-Action steht und hohe Ansprüche an 3D-Effekte hat, kommt hier mit Sicherheit auf seine Kosten.

Platz 3 – Life of Pi-Schiffbruch mit Tiger

Tiefgründiger Film mit packender Hintergrundgeschichte und überraschendem Ende. Die Effekte wurden in diesem 3D Blu-Ray Film erstaunlich gut umgesetzt und man fühlt sich in gewissen Momenten wie mitten im Geschehen, klare Empfehlung für alle 3D-Fans!

Platz 4 – Der Hobbit-Trilogie

Alle drei Filme der Hobbit-Trilogie wurden von Peter Jackson grandios umgesetzt. Das Fantasie Genre taucht einen in die Welt von Bilbo Beutlin und wurde sehr gut auf die Leinwand gebracht. Bildgewaltige 3D-Effekte verleihen dem Meisterwerk nochmal zusätzliche Tiefe – Ein Muss für alle Heimkino Liebhaber

Platz 5 – Titanic

Der legendäre Film von 1997 wurde nochmal mit 3D Effekten bestückt und erneut auf die Leinwand gebracht – mit erstaunlichem Erfolg! Wer den Klassiker noch nicht in 3D gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen, hier wurde ganze Arbeit geleistet.

 

Natürlich gibt es noch eine Menge weiterer guter 3D Filme, wir finden aber, das die oben genannten, die 5 besten 3D Filme sind, die es bisher auf die Leinwand geschafft haben. Natürlich spielt der persönliche Geschmack auch immer eine große Rolle, diese 5 3D-Filme sollte man aber als Heimkino Besitzer unbedingt zuhause stehen haben, soviel ist sicher. Passende Universalfernbedienungen gibts übrigens hier, damit man alle Funktionen bequem vom Sofa aus tätigen kann. Vorbeischauen lohnt sich!

Quelle Infografik: http://www.heimkino-tests.com/


Kommentar schreiben

*

Noch keine Kommentare